Leitbild der Anne-Frank-Schule

Es ist normal verschieden zu sein

Der Name Anne Frank ist uns Auftrag, jeden Schüler1 in seiner Individualität und Verschiedenartigkeit anzunehmen und Wert zu schätzen. In besonderer Weise verpflichtet uns der Name Anne Frank unsere Schüler zu befähigen, Zivilcourage zu zeigen und aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzutreten.

Wir verstehen unsere Schule als Lebensraum, in dem alle am Schulleben Beteiligten Geborgenheit und Vertrauen erfahren. Unsere Schule soll ein Ort sein, der den Schülern durch klare Strukturierung und Regeln hilft, respektvoll mit Menschen und Dingen umzugehen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder individuell fördern und fordern und sie auf ihrem Weg zur persönlichen und gesellschaftlichen Mündigkeit begleiten.

Unsere Schule soll ein Ort gelebter Demokratie sein, an dem wir Grundwerte wie Rücksicht, Respekt, Offenheit, Achtsamkeit und Akzeptanz vermitteln.

Wir orientieren uns dabei an christlichen und ethischen Werten unserer Gesellschaft.

Wir sehen unsere Schule als Ort, der sich nach außen öffnet, denn Schule und Unterricht können nur im Beziehungsgeflecht gesellschaftlicher Gruppen bestehen und sich weiterentwickeln.

Unsere wichtigsten Ansprechpartner sind die Erziehungsberechtigten, denn nur in Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus kann Lernen gelingen.

In Kooperation mit Organisationen, Institutionen und Vereinen wollen wir unseren Schülern erfolgreiche Übergänge in neue Lebensabschnitte ermöglichen.

1) Im vorliegenden Text wird durchgehend die männliche Form „Schüler“ verwendet, wenn von Schülerinnen und Schülern die Rede ist.