Werteerziehung

Nach welchen Werten richten wir unser Zusammenleben aus? Wie kann die Vermittlung von Werten in der Schule gelingen?

Im Rahmen einer Selbstevaluation hat das Kollegium der Anne-Frank-Schule Antworten auf diese Fragen gesucht. Es wurden Ideen, auch in Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülern gesammelt und Konzepte erprobt, welche Werte uns an unserer Schule wichtig sind und welche Werte grundlegend in der Schulentwicklung und im schulischen Alltag verankert werden können. Die Ergebnisse sind in einem Wertekatalog festgehalten, der als Verhaltenskodex für unsere Schule angesehen werden kann .

Im täglichen Miteinander an unseren Schulen können junge Menschen erfahren, wie wichtig Werte wie Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind. Hier setzt unser Bildungsauftrag an: Schule und Werteerziehung sind untrennbar miteinander verbunden. Schule ist nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum. Für eine gelungene Schulentwicklung sind Werte als Grundlage unverzichtbar. Denn es ist unser Ziel, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern - Werteerziehung spielt dabei eine zentrale Rolle.

Zum Herunterladen