News aus der Klasse 1c

• November 2023

In der Weihnachtsbäckerei

Am Donnerstag, den 23.11.23 war es endlich soweit. Wir durften in Kleingruppen in die Schulküche und Weihnachtsplätzchen backen. Viele Mamas haben sich zum Helfen gemeldet. Das war richtig toll! Der mitgebrachte Teig hat auch super gut gereicht. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Wir hätten alle gerne noch weiter gebacken. Unsere Ergebnisse konnten sich aber sehen lassen. Wir haben soooo viele Plätzchen gebacken. Mal schauen, ob wir es bis zu den Weihnachtsferien schaffen, sie alle aufzufuttern ;-)

Weihnachtsbäckerei

Laternenfest

Am Montag nach den Herbstferien fand unser erstes Klassenfest statt. Eigentlich hatten wir geplant, gemeinsam zum Kirchholzhäusle zu wandern. Dort wollten wir etwas Zeit verbringen und anschließend mit unseren selbst gebastelten Pilzlaternen wieder zurück zur Schule laufen. Leider zeigte die Wetterprognose Regen an und so beschlossen wir, unser Fest einfach in die Schule zu verlegen. Wir trafen uns um 16.30 Uhr und da es zu diesem Zeitpunkt gerade trocken war, holten wir gleich unsere Laternen aus dem Klassenzimmer und liefen eine Runde durch den Ort. Am Rathausplatz legten wir unseren ersten Stopp ein und sangen das Lied „Kommt, wir woll´n Laterne laufen“. Weiter ging es durch die Bahnunterführung in Richtung Speck-Spielplatz. Auf dem Spielplatz sangen wir unser zweites Laternenlied „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“.  Anschließend ging es wieder zurück in Richtung Schule. Kurz vor der Turnhalle fing es schon leicht zu regnen an. Unser drittes Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ sangen wir dann unter der Überdachung der Turnhalle, da der Regen immer stärker wurde. Zum Glück waren wir schon fast wieder zurück an der Schule. Dort angekommen freuten wir uns über die vielen Leckereien, die die Eltern mitgebracht hatten und wärmten uns mit Kinderpunsch auf. Da wir alleine im Schulhaus waren, hatten wir auch endlich einmal die Gelegenheit und den Platz unsere Klassenspiele ausgiebig zu testen. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß und freuen uns schon auf unser nächstes Klassenfest.

Laternenfest

Ausflug der Klasse 1c zum Kinderbauernhof nach Gomaringen

Am 13. November starteten wir bei nasskaltem Herbstwetter in Richtung Gomaringen. Es ging über den Eichenbuckel, am Ortsschild vorbei bis nach Gomaringen. Als das Ziel nach 3 km Fußweg erreicht war, waren alle froh. Der leichte Nieselregen störte uns kaum. Vor Ort wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe durfte alle Tiere auf dem Hof kennenlernen, füttern und streicheln (Hund, Katze, Gänse, Kühe, Ziegen, Hasen, Hühner, Laufenten und Pferde). Auch konnte jedes Kind auf dem Rücken eines Pferdes liegen oder sitzen. Dieses Erlebnis war bei allen heiß begehrt! Inzwischen hatte es auch aufgehört zu regnen und alle waren voller Tatendrang dabei! Bevor wir uns gut gelaunt verabschiedeten (die Zeit dort verging wie im Flug!) durften wir noch die Spielgeräte und Holzpferde ausprobieren und wir mussten uns für den Rückweg stärken. Mit guter Laune ging es bei einsetzendem Nieselregen wieder zurück Richtung Dusslingen. Angekommen am Ortseingang mussten wir zum Glück nur noch bergab laufen.

Ein toller, spannender und interessanter Vormittag ging zu Ende.

Vielen Dank von der Klasse 1c - sowie von Frau Zürn und Frau Leukart - an das Team vom Kinderbauernhof in Gomaringen – es war ein erlebnisreicher Tag!!

Bauernhof