Navigation und Service

News aus der Klasse 2a

• Juli 2023

Hurra, wir kennen alle Buchstaben!

Endlich war es soweit: Die Alpaka- Kinder aus der 1a haben alle Buchstaben kennengelernt und das war natürlich ein Grund zu feiern.

Beim Buchstabenfest gab es verschiedene Stationen, an denen alle ihr Wissen ausprobieren konnten. Die Buchstaben wurden geturnt, gemalt, mit Salzstangen gelegt und auf verschiedene Weise dargestellt.

Klar, dass auch die Königskrone nicht fehlen durfte und die schmackhafte Buchstabensuppe am Schluss. So konnten sich die Kinder mit allen Sinnen das Alphabet erarbeiten.

Buchstabenfest 1

Buchstabenfest 2

• Mai 2023

Alpakas auf Alpaka-Tour!

Wie sieht denn ein echtes Alpaka aus? Kann man die Tiere streicheln? Spucken die tatsächlich?

Alpaka

Diese und viele andere Fragen haben sich die Kinder der 1a schon gestellt, seitdem das Alpaka das Klassentier der Klasse wurde. Nun hatten wir endlich Gelegenheit festzustellen, wie das denn wirklich ist mit den Alpakas. Wir besuchten den Birkenhof der Familie Bronner in Dußlingen mit ihrer insgesamt achtköpfigen Alpakaherde. Die Tiere sind unglaublich neugierig und lustig. Mit Leckerlis ließen sie sich gerne anlocken und wir konnten diese hübschen Kleinkamele aus der Nähe beobachten und mit ihnen in Kontakt treten. Die Familie Bronner war unglaublich gastfreundlich und hieß uns ganz herzlich willkommen. Am Schluss bekamen alle Kinder noch ein Kinderleckerli und wir durften den Anton, ein Stofftier aus echter Alpakawolle mitnehmen. Ein rundum gelungener Ausflug!

Alpaka 2

Direkt nach oben